Super-Mario lebt!

Super-Mario lebt!

Super-Mario lebt!
Farbenfrohe Japan-Show “ Sayonara Tokio“ im Berliner Wintergarten

Super-Mario lebt. Nicht nur bei Nintendo in Games und Leben. Es gibt ihn tatsächlich – singend, tanzend, hüpfend. Gleich mehrfach geklont rockt der japanische Spieleheld im Berliner Wintergarten derzeit über die Bühne.
„Sayonara Tokio“ – japanisch auf Wiedersehen – heißt die Show und das ist zunächst etwas verwirrend. Denn etwa 90 Minuten gibt es ein ständiges „Hallo“‚, treffen die Zuschauer auf liebenswerte Wegbegleiter vergangener Tage. Die blaue Computerkatze Doraemon zum Beispiel, die seit den siebziger Jahren nicht nur den Nachwuchs begeisterte.
Oder das Elektronikspielzeug Tamagotchi. Das virtuelle Küken musste vom Zeitpunkt des Schlüpfens an wie ein echtes Haustier gefüttert und umsorgt werden. Und wer kann sich noch an das Jojo erinnern? Fast jedes Kind hierzulande hatte eines, aber immer nur auf und ab ließ das Interesse schnell schwinden. Was haben wir dabei versäumt! Denn was mit solch kleinem Teil alles machbar ist, zeigt im Wintergarten ein zweifacher Weltmeister.
Es ist keine gewöhnliche Show, die der Wintergarten zu seinem 25. Geburtstag inszenierte. Es ist die – so die Veranstalter – aufwendigste Show, seiner Geschichte.

Diese Japan Varieté Revue ist ein aufregender Mix aus exotischer Musik, schillerndem Entertainment, verblüffender Artistik, originellem Gesang und modernem Tanz aus dem fernen Japan und ein wahrgewordener Traum für die Stylisten Susanne Burkhardt und Brian Grosen wie auch für den Regisseur und Bühnenbildner Stephan Prattes. Farbenfrohe Kostüme und Bühnenbilder faszinieren genauso wie die großartigen artistischen Leistungen. Alle waren klasse! Ganz besonders bewegt hat mich die emotionale Tanzperformance von Yuri Shimaoka. Sensationell.

Glückwunsch zu dieser Show!
www.wintergarten-berlin.de